Teaching

Gymnasium Gmunden Mobile Computing Intensivtraining

29 Jun , 2015  

Am 16. Juni 2015 war es soweit eine kleine aber feine Truppe vom Gymnasium Gmunden hat den Weg zu uns an die Johannes Kepler Universität Linz, ans Institut für Telekooperation gefunden um gemeinsam mit mir einen Workshop zu Mobile Computing zu gestalten.

Ausgestattet mit Laptops, einer Kiste Kabel und WLan Keys konnte rasch losgelegt werden. Während einiger Theorie-Inputs zu mobilen Geräten konnten alle das Cordova Setup Package installieren. Leider wie das Leben manchmal so spielt dürfte das WiFi an diesem Tag etwas überlastet gewesen sein so war das Setup etwas schleppend.

Das hat uns aber nicht aufgehalten die nächste Generation mobiler Games zu bauen. In nur einem Nachmittag ist es uns fast gelungen ein TBMOMSMG also ein Turn-Based Massive Offline Multiplayer Strategy Mobile Game zu entwickelt! Für alle die zu Hause Cordova ausprobieren oder einfach noch mal nachlesen wollen im folgenden noch mal die Schritte für das manuelle Setup und Links zu den Unterlagen und dem Source Code von unserem fertigen Projekt.

Unterlagen

Das wichtigste sind wohl mal die Vortragsunterlagen die Folien zum Vortrag können hier heruntergeladen werden.

Wie bei diesem Workshop üblich gibt es natürlich den Cheat Sheet auch für zu Hause zum nachlesen.

Tooling Setup

Das Setup der Entwicklungsumgebung basiert auf Apache Cordova und kann wie folgt vorgenommen werden.

(1) Download von Java

Alle Java Versionen ab 7 sollten funktionieren. Es sollte aber das aktuellste Java JDK verwendet werden.

(2) Download von Netbeans (eventuell gleich mit Java)

Wichtig ist hier dass eine Version mit HTML Unterstützung gewählt wird. Im Workshop haben wir die Version Netbeans EE verwendet Netbeans HTML5 & PHP sollte aber genau so gut funktionieren.

(3) Download von Node.js

Node.js ist die Technologie/Programmiersprache die hinter Cordova steht.

(4) Download von GIT

Unter Windows ist es am besten wenn man GIT von dieser Webseite herunterlädt. Unter Linux wird GIT am besten aus dem Paketmanager installiert. Auf MacOS ist GIT üblicherweise installiert bzw. kann es durch die Installation der Entwicklungsumgebung Xcode installiert werden.

(5) Cordova Setup

Das Setup von Cordova muss anschließend per Kommandozeile vorgenommen werden. Dazu muss als erstes GIT so konfiguriert werden dass SSL nicht mehr strikt gecheckt wird. Dazu eine Kommandozeile öffnen und folgendes eintippen.

git config –global http.sslVerify false

Danach kann Cordova aus den Node.js Archiv installiert werden. Dazu muss man folgendes auf der Kommandozeile eingeben.

npm install -g cordova

Je nach dem wie schnell die Internetverbindung ist sollte die Installation nach wenigen Minuten abgeschlossen sein.

(6) Android SDK

Zuletzt muss eine aktuelle Version des Android SDK heruntergeladen werden. Wir haben im Workshop die Version in der .zip Datei verwendet und diese einfach entpackt und nach C:\ kopiert. Im Prinzip klappt es aber genau so gut mit dem Windows Installer Paket.

Simulator anlegen

Nach erfolgreichem Setup kann man im Ordner in den das Android SDK entpackt wurde den SDK Manager starten und wie im Workshop durchgeführt das aktuelle Android SDK herunterladen. Danach den AVD Manager starten und ein virtuelles Android Device anlegen.

Projekt laden

Im Workshop hatten wir ja leider nicht die Möglichkeit das Projekt komplett fertigzustellen, weil uns die Zeit etwas ausgegangen ist. Der komplette Source Code kann daher hier heruntergeladen werden.

Kontakt/Nächste Schritte

Also auf dann! Es hat sehr großen Spaß gemacht mit euch zu arbeiten! Schaut wieder mal vorbei und vielleicht treffe ich den einen oder anderen ja noch einmal in einem Studium an der JKU! Ich hoffe euch Teilnehmern vom Gymnasium Gmunden hat der Workshop Spaß gemacht und ihr habt einen Eindruck in die App Programmierung mit Apache Cordova gewinnen können. Falls noch Fragen offen geblieben sind erreicht ihr mich auf Twitter oder einfach hier!


Comments are closed.